Jetzt als Modell: Kosmologische Vorzugsachsen (CMBR-Pole u.a.)

Wir hatten ja vor einiger Zeit schon mal einen kurzen Post zur Axis of Evil und den Achsen und Polen geschrieben, die sich in der kosmischen Hintergrundstrahlung (CMBR) erkennen lassen und ungefähr mit der Ausrichtung der Ekliptik im galaktischen Koordinatensystem übereinstimmen. Hier der Link.

Nach einigen weiterführenden Recherchen zu diesem Thema hat sich herausgestellt, dass es nicht nur zu den CMBR-Polen, sondern auch zu anderen Achsen im Universum, die unter anderem die Polarisation der Quasare oder die Beschleunigung der kosmischen Expansion betreffen, spannende Zahlen aus der Wissenschaft gibt, die für eine kosmologische Vorzugsrichtung (preferred axis) sprechen. Dies soll das neue 3D-Modell veranschaulichen.

Als besonders hilfreich hat sich übrigens die Studie „Preferred Axis in Cosmology“ aus 2016 erwiesen, das Ergebnis der Forschungen von Wen Zhao und Larissa Santos an der University of Science and Technology of China.

Das mit VECTARY erstellte Modell findet sich mit einigen Erläuterungen und den Koordinaten auf einer neuen Unterseite.

Das Modell ist ein „work in progress“ und soll kontinuierlich ergänzt bzw. aktualisiert werden. Wir freuen uns auf Feedback, Kritik bzw. ergänzende Infos/Daten.

-MR

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert